Manga-Scanlations am Ende?
Donnerstag 26. August 2010 von Gintoki

So, dann will ich mal die Arbeit wieder aufnehmen. Gut möglich, dass ein Bericht über meine Erlebnisse in den USA noch folgt. Mal schauen.
Zunächst einmal möchte ich aber ein unschönes Thema ansprechen, von welchem ich bereits tief in der Wüste in Kalifornien mitbekommen habe und welches in der Zeit meiner Abwesenheit sicherlich auch schon zur Sprache gekommen ist. Gemeint sind die Scanlations, also das Online-Stellen von gescannten und anschließend übersetzten Manga, gegen das japanische und amerikanische Publisher nun verstärkt vorgehen wollen. Dieses Mal mit Erfolg.
Als ich Mitte Juni auf diversen Seiten wie Siliconera die News vernahm, dass 36 japanische und amerikanische Publisher ein Bündnis gegründet hatten, um Manga-Scanlation-Seiten zu bekämpfen, war ich zwar etwas beunruhigt, ging aber nicht davon aus, dass es dieses Mal tatsächlich Webseiten erwischen würde. Zwar war bekannt, dass diese den Publishern mit den Lizenzrechten schon lange ein Dorn im Auge waren, doch bisher gab kaum wirkungsvolle Vorgehensweisen.
Dieses Bündnis, dem unter anderen die großen Manga-Verlage Kodansha, Shueisha, Shogakukan, Viz Media, Tokyopop und Yen Press angehören, soll 30 Scanlation-Seiten mit rechtenliche Schritte drohen und aggressiv gegen sie vorgehen.
Wer glaubte, dass es sich bei diesem Bündnis um einen Bluff handele, sah sich geirrt, als einen Monat später, am 15. Juli, Mangatoshokan.com, eine der Webseiten mit dem größten Manga-Sortiment, bekannt gab, sich dem rechtlichen Druck der Publisher zu beugen:
We hoped it wouldn’t come to this, but due to mounting legal pressure, we have been advised to remove all series serialized by the publishers in the coalition. This was a very difficult decision to make, and one we did not take lightly. Unfortunately this means we have had to remove the majority of our library, however we have been able to retain some manga, as well as most of our manhua and manhwa. We will be shifting the focus of the site more to manhwa and manhua (Korean and Chinese manga). For some of you, this may be your last visit to MangaToshokan, but before you leave we would appreciate it if you could fill out a short six question survey that we are going to share the results to the publishers. If nothing else, we hope it will make them aware of the consequences of their actions. Also if you could pass this survey on to other people we would appreciate it. Again, we apologize for this, but we don’t have any other options at this point.
Faktisch ist dies das Ende von Mangatoshokan, denn es bedeutet nicht nur die Entfernung jener Manga, die in den USA lizensiert sind, sondern auch derjenigen, die von den beteiligten japanischen Publishern lizensiert sind! Wie angesprochen besteht die Allianz sowohl aus amerikanischen als auch aus japanischen Verlagen. Konnte man bisher noch Japan-exklusive Exoten ins Netz stellen (auch wenn dies rechtlich gesehen natürlich auch nicht legal ist), ohne etwas zu befürchten, so sind nun auch diese zu entfernen.
Übrig sind auf Mangatoshokan.com somit nur noch wenig koreanische Manhwa, wodurch die Seite zwar weiterhin Bestand hat, aber faktisch tot ist.
Zwei Wochen nach dieser ersten Demonstration wurde ein zweiter Gigant sogar noch schlimmer erwischt: Die populäre Scanlation-Seite Onemanga.com musste sogar den gesamten Manga-Bestand entfernen.
Auszüge aus den Stellungnahmen von Onemanga:
It pains me to announce that this is the last week of manga reading on One Manga (!!). Manga publishers have recently changed their stance on manga scanlations and made it clear that they no longer approve of it. We have decided to abide by their wishes, and remove all manga content (regardless of licensing status) from the site. The removal of content will happen gradually (so you can at least finish some of the outstanding reading you have), but we expect all content to be gone by early next week (RIP OM July 2010).
Why is OM shutting down its manga viewer?
- The publishers recently have strengthened their stance against scanlations, especially online viewers such as OM. Therefore to abide by their requests we have shut down the online viewer.Is OM shutting down completely?
- No. We are just removing the online reading component of the site.Why not partner with publishers and change OM to a paid subscription model?
- It certainly makes sense, and we did consider it. But we don’t have the resources nor the contacts to reach out to the publishers directly. At least not the people who make these kinds of decisions, most of whom are in Japan. If you are a publisher reading this and are interested in working with OM, feel free to contact us!Why remove the unlicensed manga too?
- We debated this for a while. It is not clear at this point whether or not publishers have a problem with unlicensed manga scanlations. We have decided to remove the content until we have a better sense of what their stance on this is.Are you going to leave the manga list and series information up?
- Yes. Now that we don’t have to worry about the online reading part, we may even beef up our list which has always been somewhat lacking.Any future plans for OM?
- We had some features planned for OM even before we decided to shutdown the online reader. Some of them were being rolled out on the beta site. We will finish rolling out these features as some of them are pretty close to done. We are also open to any ideas you might have, so do write to us with your suggestions!How can you help OM?
- Contact the publishers and tell them you love us! :). Send us feedback and suggestions on what you would like to see on the site. Join our Facebook group (400k+ and counting!). Other than that, your words of support is all that we need. We have made peace with the fact that the site is ending, and are just glad we had a chance to provide a service that brought smiles to many people’s faces.
Nun wurde mir klar, dass auch eine Löschung des Inhalts auf einer dritten großen Scanlation-Seite, nämlich Mangafox.com, ebenso wie die anderer namhafter Seiten, nur eine Frage der Zeit sein würde.
Auf den ersten Blick ist Mangafox noch intakt, doch fürs Erste wurden die ca. 230 Manga des Verlags Viz Media (u.a. Naruto, Bleach, One Piece) auf desssen Forderung hin entfernt:
Dear Mangafox members,
We feel so sorry to inform all of you that we close some of the manga temporary due to copyright issue, such as Naruto, Bleach and etc.”
Our boss is trying to negotiate with them, any updated news, we will let you know. Sorry for the inconvenience and your understanding would be highly appreciated.
Doch auch die vermeintliche Löschung ist nur auf den ersten Blick hin eine, denn tatsächlich sind die Scans nach wie vor mit einigen Tricks online zu finden, nur die Links wurden geändert. Mögliche Erklärungen hierfür wären erstens, dass es den Mangafox-Administratoren technisch gar nicht möglich ist, Manga von der Seite zu löschen und dies nur durch das in China ansässige Mutterunternehmen Noez erfolgen kann und zweitens, dass diese Methode ohnehin technisch komfortabler als eine Löschung ist. Während Ersteres inzwischen bestätigt ist, erscheint Letzteres wahrscheinlich, wenn man die Stellungnahme von Mangafox noch mal genauer unter die Lupe nimmt.
Mangafox scheint offensichtlich Zeit gewinnen zu wollen und hofft womöglich darauf, die Manga später wieder “online zu stellen”. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Treiben um ein Katz-und-Maus-Spiel und Mangafox versucht, den Verlagen so lange wie möglich zu entkommen.
Erwähnenswert ist zudem, dass zahlreiche der kleinen Scanlation-Gruppen die Entfernung ihrer Manga von Mangafox fordern. Dies zeigt auf, dass sie die Drohungen durch das Verlagenbündnis ernst nehmen, Vorsicht walten lassen und versuchen, rechtliche Konsequenzen gegen sich zu vermeiden.
Zu diesem Thema gibt es zwei sehr lesenswerte Artikeln von Manga.About.com, die euch noch mehr Informationen liefern:
Major Manga Scanlation Site Pulls 230 Unauthorized VIZ Media Titles
Are Scanlation Sites Playing Hide-and-Seek With Manga Publishers?
Einen etwas anderen Weg schlägt Mangahelpers.com ein. Zwar haben die Betreiber dieser Seite ebenso wie Onemanga alle Scans entfernt, sie arbeiten aber schon an der neuen Seite Openmanga.org, welche ein neues Konzept aufweisen soll, das die legale Online-Veröffentlichungen von Manga ermöglicht:
Auszüge aus der Stellungnahme:
In the wake of that document being spread, representatives from MangaHelpers were able to set up and meet with executives from some of the largest publishing houses in the industry. We were allowed the opportunity to present the idea that publishers and fans, artists and their consumers could work together in what would be a 2.5 hour meeting. Ultimately, there were too many walls and too many preconceptions to overcome for that plan to work. In the end we were, jokingly, told that if we wanted something like this to exist, we would have to publish our own magazines and series and go from there.
As it happens, we didn’t actually dismiss this idea as a simple joke. After some brainstorming and half a year of hard work, we have created a solution to the many barriers and obstacles that hinders MangaHelpers from becoming what we hoped it to become. As with the many forms of art: we used the inspiration and ideas we originally had for MangaHelpers, and tweaked them.
The result of that is what we are here to present to you today.
Our goal was to create a platform that allows manga authors and artists to publish and earn money from their work, while still reaching a multi-lingual global audience. A platform that promotes and allows artists (and eventually interested publishers) to work directly with translators and scanlators to publish their work while still remaining in control of their creations. A platform that supports an artist’s need for an income, with the possibility of free availability to the fan. A platform that is a completely new and separate entity from MangaHelpers, losing the restrictions and barriers that MangaHelpers had while retaining the ideology and opportunities we saw with our first attempt.
The OpenManga platform is closing in on being ready for a beta within the near future. In preparation of the upcoming beta, we have been in contact with over 70 artists – many of which expressed great interest in using our platform to distribute their work, and build their IPs and fan communities while at the same time earning money from merchandise, sales, donations and other models that are included in the OpenManga system. Interacting with fans from all over the world that enjoy their art, and having a business model backing to support them so they can work on it full time, could and soon will be a dream come true.
There are a whole slew of features and functionality sets unique to the OpenManga platform that provide incentives and ways for those who are interested in legally working professionally on translating and localizing (scanlating) manga that will be unveiled as the project nears completion.
Now we are here to ask the online manga community to support us in showing the world that using the linguistic and graphical skill sets of dedicated fans is not only possible, but that it is profitable and viable way of doing business while still retaining the one request the fans have: that manga is free to be enjoyed by anyone and everyone. By reaching out to artists that you know and like, and by encouraging them to support our initiative for an open platform where artists, publishers, and fans can work together, we are set to bring a new era to the world of intellectual property.
Die Idee, dass Scanlators und Translators in Zusammenarbeit mit den Verlagen und Zeichnern die Manga online veröffentlichen, halte ich für das Konzept der Zukunft. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum Beispiel gibt es dabei Kostenaufwand aufgrund der Produktion von Manga, die Veröffentlichung ist online viel schneller möglich, Angebot und Nachfrage werden global erweitert, höchst wahrscheinlich spart auch der Leser Geld.
Die Entwicklung schätze ich ähnlich wie die in der Musikbranche, wo auch Angebote wie Itunes verstärkt genutzt werden.
Jedenfalls hört sich das Projekt Openmanga sehr vielversprechend und ambinioniert an, allerdings bleibt abzuwarten, ob eine Zusammenarbeit gelingt, wie sich die Seite entwickelt und ob sie sich tatsächlich durchzusetzen kann. Das kostenpflichtige Anbieten von Manga im Netz ist schließlich ein gewaltiger Schritt, weshalb schwer einzuschätzen ist, wie viele das Angebot auch wahrnehmen wollen und werden. Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen und wünsche diesem das Beste.
Zugleich bleibt aber festzuhalten, dass die Zeit der freien Scanlation-Seiten sich wohl dem Ende zuneigt und der Verlagenbündnis wohl tatsächlich als “historisch” für die Manga-Branche bezeichnet werden kann. Zahlreiche große Seiten wie Onemanga, Mangatoshokan und Mangahelpers haben ihr Sortiment bereits entfernt, zudem glaube ich nicht, dass andere Seiten wie Mangafox das Versteckspiel langfristig durchziehen können.
Einer der letzten Strohhalme, die uns noch bleiben, sind die kleinen Seiten der Scanlationgruppen, auf denen die Manga als Download angeboten werden oder direkt lesbar sind. Die kleinen Seiten werden hoffentlich noch eine Weile verschont, da das Bündnis sich in erster Linie auf 30 große Seiten konzentriert, die zum Teil profitorientiert sind (Spenden, Werbung, Mitgliedergebühren). Daher empfehle ich, die Seiten der Gruppen, deren Manga-Angebot ihr mögt, zu speichern, bevor auch die letzten großen Seiten als “Versammlungsstellen” verschwinden.
Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass das harte Durchgreifen des Bündnisses sicherlich nachzuvollziehen ist, denn dass die Verlage nicht wollen, dass ihre Manga kostenlos ins Netzt gestellt werden, liegt auf der Hand. Hinzu kommt noch die Absatzkrise auf dem Manga-Markt, an der die Scanlations sicherlich auch eine Teilschuld tragen und weshalb die Verlage sich zum Handeln gezwungen sehen.
Ein fader Beigeschmack bleibt allerdings allemal: Zahlreiche Manga hätten ohne Scanlations niemals ihre heutige Popularität erreicht und somit auch niemals ihren kommerziellen Erfolg erlangt. Auch wenn das nicht der Regelfall ist, werden oftmals auch die Manga gekauft, die man online kennen ung mögen gelernt hat. Darüber hinaus ist das Angebot auf dem Manga-Markt für Fans außerhalb von Japan und USA ziemlich schlecht. Es gibt so viele gute Manga, die ziemlich unbekannt und nur in Japan erhältlich sind, und ich fand es immer wieder schön, mal zufällig über solche Perlen zu stolpern. Dass wir viele solcher Perlen aufgrund von Lizenzstreitigkeiten in anderen Ländern nicht mehr lesen können, ist natürlich bitter.
Klar ist, dass wir Fans unter diesem Durchgreifen leiden. Hoffen wir daher das Beste für die Zukunft und Projekte wie Openmanga.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 26. August 2010 und abgelegt unter Comic, Manga, Web. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.
Donnerstag 26. August 2010 um 09:23
Im Falle gegen lizenzierte Serien sicherlich der Schritt. Wer auch immer sich seine Mangakost von Naruto nicht untersagen möchte, hat gefälligst auf die vorliegenden Taschenbücher zurückzugreifen.
Dass Mangafox und Konsorten aus ihrem Gewerbe ebenso Profit ziehen und den Künstlern unterschlagen, ist ebenfalls nicht vertretbar.
Nun wird’s jedoch heikel: Derzeit verfolge ich u.A. Shitsurakuen und ich hege doch meine – hoffentlich nicht berechtigten – Zweifel, dass das gute Stücke je außer Lande einer Erscheinung unterliegen wird. Sollte dies wider Erwarten eintreten, hätte sich zumindest in meinem Falle ein bereitwilliger Käufer gefunden, unwahrscheinlich, nicht jedoch auszuschließen. Scanlations fungieren auch weiterhin als Promotions. Der unkundige Manga-Konsument ohne Japanischkenntnisse wird sich das Werk nie über das Inselvölkchen beschaffen. Scanlations schaffen erstmals einen – wenngleich auch verhältnismäßig geringen – Käuferkreis. Gewiss sind Scanlations von rechtlicher Seite eine heikle Sache, doch haben die japanischen Publisher lediglich Verlust von Wertbestand, den sie sich nie hätten zusagen können, zu verzeichnen. Gleichermaßen bietet sich jedoch auch die Möglichkeit, die Werke nach Lizenzierung mit relativ geringem Einfluss einigermaßen schnell an den Mann zu bringen.
Sie haben allesamt das Recht dazu, Schritte gegen die werten Herren Raubmordkopierer einzulegen, mögen die Kiddies noch so sehr plärren, aus profitabler Seite sind eben solche Schritte wiederum anzuzweifeln.
OpenManga hingegen schenke ich derzeit wenig Beachtung, man gibt sich momentan sehr bedeckt und weitere middlemen möchte ich weiß Gott nicht fördern. Ein Manga aus Fleisch und Blut in der eigenen Hand ist ohnehin unersetzbar. ZakuAbumi[Kommentar zitieren]
Samstag 28. August 2010 um 10:38
Ich habe damals OneManga sehr intensiv genutzt, auch für die wöchentliche Dosis Shounen-Manga (steinigt mich!). Generell habe ich oft auf Manga aus dem Netz zurückgegriffen, aber häufig habe ich auch die Manga gekauft, die ich zuerst im Netz gelesen habe, z.B. “Love Hina”, “I’’s”, “Hunter X Hunter”, “Death Note”, “Chobits”. Andere habe ich deshalb im Netz gelesen, weil ich in Deutschland keine andere Möglichkeit habe, an den entsprechenden Manga halbwegs komplett ranzukommen (u.a. abgebrochene Serien wie “Gantz”, der 9. Band von “20th Century Boys”). Und was jetzt mit Serien ist, die generell hierzulande wahrscheinlich nie erscheinen werden, nun, ich werde mir andere Quellen suchen müssen.
Der Schaden von OneManga lässt sich nur sehr abstrakt ermitteln, wenn überhaupt. Man kann aber die Hypothese aufstellen, dass die Leute, die wirklich gerne Manga lesen, sich die Sachen auch gerne Original kaufen. Wer die Teile nur sporadisch liest und nur im Netz und nur weil umsonst, der würde nur sehr wenige Manga kaufen, wenn überhaupt. Aber die Argumente sind so alt, wie die Hexenjagd seitens der Musik- und Filmindustrie, letztlich lässt sich nicht sagen, was für ein “Schaden” tatsächlich durch diese Seiten entstand.
Ich mochte OneManga, hier gab es u.a. auch den Manga zu “Umineko no Naku Koro ni”, den ich so in Deutschland wahrscheinlich nie lesen werde.
P.S.
YAY, endlich ist hier wieder was los auf der Seite. Nachholbedarf!!! Ich bitte um Blogpostspamming der übelsten Sorte von euch. ^.^ Urlaub, Leben, Games, Manga, anything. Hauptsache, es geht hier wieder was :-) PaladinFenris[Kommentar zitieren]
Dienstag 31. August 2010 um 22:18
@ Zaku
Das Problem mit den für uns nicht erwerbenden Manga ist meiner Meinung nach auch eines der größsten, das bei der momentanen “Mit-gehangen-mit-gefangen-Säuberung” auftritt.
Nun, ich habe schon von verschiedenen Seiten Positives darüber gehört, und werde das Projekt zumindest beobachten. Wie gesagt, uns bleiben nicht mehr viele Strohhalme. ^^
Das ist klar. Aber leider sind vor allem die Optionen von uns europäischen Lesern ziemlich beschränkt und werden durch diese Aktion noch weiter begrenzt.
@ Paladin Fenris
Sehe ich ganz genau so. Daher ist es auch Unsinn, wenn die Industrien irgendwelche Zahlen angeben, wonach ihnen so und so viel Schaden durch Raubkopien entstanden seien.
Wir tun, was wir können, aber leider hat die Schule angefangen und zu allem Überfluss ist es auch noch unser Abijahr. Aber wir werden versuchen, in Zukunft wieder aktiver – sowohl hier als auch auf unseren Partner-Blogs – zu sein. ^^ Gintoki[Kommentar zitieren]
Mittwoch 1. September 2010 um 09:08
Egal wie sehr ihr mich jetzt dafür hassen mögt, aber ich freue mich über diese Nachricht. Die meisten sollten ja wissen, wie negativ ich zu Manga Scans stehe. Natürlich tut es mir trotzdem für die Leid, die bestimmte angefangene Serien jetzt vielleicht nicht mehr, oder nur noch schwer fortführen können.
@ PaladinFenris
Tut mir leid, wenn ich das jetzt mal so krass sagen muss, aber warum sollte jemand so blöd sein und ein Manga kaufen, was er schon gelesen hat? Wer kauft bitte ein Buch, dessen kompletten Inhalt man schon kennt? Ich finde diese Behauptung völlig nicht nachvollziehbar. Shino-Bakura[Kommentar zitieren]
Mittwoch 1. September 2010 um 20:41
@ Shino:
Doch, das ist nachzuvollziehen.
Es ist zwar kurios, das gebe ich zu, doch es hat zum Teil mit Sammelleidenschaft zu tun,also damit, dass man etwas mit dieser Sache verbindet, sei es was es ist, ob Spiel oder Buch oder weiß-der-Henker-was.
Fakt ist, dass manche Leute sich Sachen gerne in den Schrank stellen oder einfach andere Gründe haben aber sie tun es aus Überzeugung, denke ich mal.
Ich kenne es von mir, denn ich sammle seit Jahren alle Teile von Ratchet und Clank und habe auch mittlerweile fast alle zusammen.
Sicherlich ist es blöd da Geldverschwendung, aber was solls?!
Als anderes Beispiel hätte ich noch den Comic Spawn.
Ich habe die ersten 100 Bände gelesen, mir aber trotzdem die ersten drei gekauft, einfach um noch mal in Erinnerungen zu schwelgen. White Skull[Kommentar zitieren]
Mittwoch 1. September 2010 um 21:56
“aber warum sollte jemand so blöd sein und ein Manga kaufen, was er schon gelesen hat?”
1. Aus Leidenschaft.
2. Guter Stoff zum Reread, falls man das so sagt. Ich lese meine Manga auch mehrmals.
3. Finanzielle Unterstützung des Autoren.
Ich lege mir auch die Printversion eines Anime zu, sollte er mir gefallen haben.
Ach, ehe ich es vergesse: Fehlkäufe lassen sich vermeiden. ZakuAbumi[Kommentar zitieren]
Mittwoch 1. September 2010 um 23:44
Sehe ich ganz genau so, White Skull und Zaku.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich ist, dass ich die Freude durch einen Manga/Anime mit meinen Freunden teilen (zusammen anschauen oder ausleihen) und mich mit ihnen über diesen austauschen kann. So geschehen z.B. bei bei den DVDs zu Darker Than BLACK. Der Anime hat dank mir schon zahlreiche Fans und Sympathisanten unter meinen Freunden (+ Schwester) hinzugewonnen. Und ich muss zugeben, dass es mich gewissermaßen mit Stolz erfüllt, wenn einer meiner Lieblinge und Schützlinge gut ankommt. ^^
Mal ehrlich, sei es nun ein Manga, ein Anime, ein Buch, ein Spiel oder sonst was – es gilt doch immer: Etwas macht nur halb so viel Spaß, wenn man der einzige ist, der es kennt und genießen kann? ;) Gintoki[Kommentar zitieren]
Mittwoch 8. September 2010 um 23:27
Ich sag nur http://www.mangareader.net da fühl ich mich wohl :DDD Hiroku[Kommentar zitieren]
Donnerstag 9. September 2010 um 00:34
Na, dann hoffe ich doch mal für dich, dass es die Seite nicht auch noch erwischt. ;) Gintoki[Kommentar zitieren]
Donnerstag 9. September 2010 um 13:12
Naja dann muss ich halt leider etwas länger warten, bis ich es mir in Deutschland kaufen kann auch wenn die deutsche Übersetzung manchmal mehr als Grottig ist
Hiroku[Kommentar zitieren]
Donnerstag 9. September 2010 um 15:36
Wenn ein Manga denn überhaupt in Deutschland erscheint, was leider schon selten genug der Fall ist. :( Gintoki[Kommentar zitieren]
Donnerstag 9. September 2010 um 16:28
Was ich auch sehr traurig finde ist, wenn Mangas in Deutschland einfach abgesetzt werden wie z.b. Legend of the Sword, in Deutschland gibt es leider nur 17 Bänder in Korea weit über 20.
Sowas finde ich leider traurig… Hiroku[Kommentar zitieren]
Montag 13. Dezember 2010 um 02:16
Genau !!! Recht haste.
Ich lese meine Mangas auch im Net zuerst bevor ich mir die kaufe.
1. um zu sehn ob sie sich lohnen
2. ist die geschichte des jeweiligen Mangas gut geschrieben
3. Man kann somit gut seine Englisch kenntnisse erweitern und das ist kein blödsinn
4. es fallen per zufall einen Mangas auf die man so nie in einem Manga shop beachtet hätte.
5. Mangas die in deutschland plötzlich abgebrochen werden kann man wenigstens noch in Englisch lesen, ich finde das sowieso unverschähmt Mangas zu drucken wenn man die eh nicht vollständig bekommt. Das ist mir schon so oft passiert wisst ihr wie das einen anko*** ??? Asuna[Kommentar zitieren]